Wir präsentieren…

Ausgewählte Kundenprojekte

Entdecken Sie unsere innovativen Lösungen und maßgeschneiderten Use Cases, die darauf abzielen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ESG-Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu minimieren, und unterstützen sie dabei, ihr Engagement für eine sozialere, umweltfreundlichere Welt zu stärken.

So machen Sie ESG in Kundengesprächen zum Thema

Ausgangssituation

Das Thema ESG spielt in aktuellen Kundengesprächen eine eher untergeordnete Rolle, und Bankberater stellen fest, dass das Wissen der Kunden darüber stark variiert – von gut informiert bis kaum berührt. Es wird als sinnvoll erachtet, das Thema über die Risiken des jeweiligen Geschäftsmodells anzusprechen, besonders im Hinblick auf Prüfungen durch die FMA. Eine weitere Herausforderung ist die geringe Präsenz der Gemeinwohlbank in diesen Gesprächen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass Finanzierungen, die über die von der EU festgelegten Zeiträume hinausgehen, oft ein erhöhtes und häufig unbeachtetes Risiko darstellen.

Das soll erreicht werden – unsere Herausforderung

  • ESG-Prinzipien sollen gelebt werden
  • Von Greenwashing durch ehrliche Maßnahmen distanzieren
  • Regulatorische Vorschriften in den Beratungsprozess integrieren
  • WIR leben es: Engagement für eine bessere Welt
  • Kundenbeteiligung an der Minimierung von ESG-Risiken

So sind wir vorgegangen

Schritt 1: Wir analysieren

  • Wir erfassen den Status quo mit Hilfe unseres etablierten Fragebogens
  • Wir klären Werte und Ziele in einem strategischen Workshop (meist mit Führungskräften)
  • Wir beziehen Peer-Gruppen ein, um die Auswirkungen des strategischen Bekenntnisses auf das Handeln zu vermitteln

Schritt 2: Wir setzen um

  • Auf Basis der Analysenergebnisse leiten wir konkrete Handlungs- und Entwicklungsempfehlungen ab und verarbeiten diese für die Gestaltung von Umsetzungstrainings für die verschiedenen Bereiche
  • Wir identifizieren Maßnahmen, die Mitarbeitende ergreifen können, um den Unternehmensfußabdruck im Sinne der strategischen Ausrichtung zu verändern und zu minimieren

Diesen konkreten Nutzen hat der Kunde

Der Kunde profitiert direkt durch unsere Vorgehensweise der Schritt-Analyse sowie dem daraus folgenden maßgeschneiderten Angebot. Unsere Zielvorgabe ist, gemeinsam mit dem Kunden – Schulter an Schulter – in eine manchmal noch ungewisse Zukunft zu blicken, ihn bestmöglich auf Krisenszenarien vorzubereiten und gemeinsam mit ihm Lösungen zu erarbeiten. Gerade beim Thema Nachhaltigkeit ist es wichtig, dem Kunden die Chancen des nachhaltigen Wirtschaftens aufzuzeigen – ohne dabei den Zeigefinger zu erheben.

 

Für PERFACT CONSULTING im Einsatz war unser Berater und Trainer Josef Hinterberger.